Dachsanierung Tennishalle 2011

Planung und Durchführung der Dachsanierung mit Installation einer Photovoltaik-Anlage

 

Die Tennishalle des SuS am Haller Weg war in die Jahre gekommen. Die Kostensteigerung bei der Heizenergie riss ein großes Loch in die Vereinskasse.

Hier konnte maßwerk ein Konzept vorstellen, wie sich die aufwändige Sanierung und Dämmung rechnet: Durch die Installation einer Photovoltaik-Anlage (PV) wird Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Die Vergütung hierfür bedient über 20 Jahre gesehen nicht nur die Kreditfinanzierung, sondern lässt am Ende sogar ein finanzielles Plus unter dem Strich erscheinen.

Wie in vielen Dächern der 60er bis 80er Jahre waren auch hier asbesthaltige Materialien verbaut. Diese wurde fachgerecht entsorgt. Anschließend wurde das gesamte Dach gedämmt und auf der nach Süden geneigten Seite PV-Elemente montiert.

Bildquelle: maßwerk Holzbau GmbH, Projekt Dachsanierung Tennishalle

Platzanlage
TC SuS Bielefeld 1909 e.V.
Haller Weg 77
33617 Bielefeld

 

Geschäftsstelle TC SuS
Anliegen & Fragen bitte an:
Tel. 0521 - 152466 Büro

Ines Beisner
geschaeftsstelle@tcsusbielefeld.de

                  
Clubgastronomie 

"MILANO Osteria"
Mo. bis So. von 15:00 bis 22:00 Uhr 

Tel. 0521 - 150394

ristorante@web.de

 

 

Druckversion | Sitemap

Impressum | Datenschutz © TC SuS Bielefeld 1909 e.V.